Donnerstag, 10. Januar 2013

Ich hatte beim Einrichten dieses Blogs gedacht, ich könnte alle meine beruflichen CD und DVD Cover Entwürfe hier vorstellen. Leider ist das so nicht möglich. Das Urheberrecht ist dermaßen verzwickt das ich mehr Probleme bekommen könnte als es unbedingt nötig ist.
Portraits, Fotos, von Künstlern, andere Motive wie Landschaften oder Stillleben etc., kommen nicht in Frage, die Rechte sind nur für die jeweiligen Projekte erworben worden, bzw. für eine Werbung und Abbildung zum Verkauf.
Wenn sie von Clipart CD’s stammen, deren Inhalt man als Komposition/Collage ins Netz stellen darf, eben weil die für Webprojekte freigegeben sind, ist das möglich. Oft genug aber ist es ein Mix verschiedener Herkünfte und dann ist das wieder dasselbe Problem.
Bei einem Portfolio, das ich bei Bewerbungen verschicke, liegt das anders.
Es bleibt demnach das Prinzip Wundertüte weiterhin bestehen.

Völlig eigene Sachen wie Selbstgezeichnetes, Selbstgemaltes, Selbstfotografiertes ist dagegen frei von solchen Einschränkungen, sofern nur ich das nutze, z.B. die Weihnachtsmänner.
Wem die gefallen und wer einen gerne mal selber auf seine Webseite stellen will.
Fragen soll bekanntlich helfen, grins.
Allerdings gilt bei Fotos auch das keine Personen dabei sein dürfen.
Ich hab da einen gut 30 Jahre alten Schwall an Dias, schöne Aufnahmen, aber leider tabu da ich etliche der Leutchen nicht mehr fragen kann.

Ich muss also überlegen was ich mit diesem Blog tatsächlich anstellen werde.
Ich kann daher auch leider nicht zeigen woran ich gerade arbeite.
Eigenwerbung ist nur reduziert möglich.

Ich werde den Blog mehr standardmäßig weiterbetreiben, eben mit privatem Material auffüllen oder so…
Ich vertraue auf das Prinzip Evolution, - wo es hingeht weiß ich noch nicht.


Das hier kann ich zum Beispiel veröffentlichen, es ist etliche Jahre her, Anfang der 90iger, diese Boxen sind nicht mehr im Handel und die Zeichnungen stammen alle von mir.
 Mit dem Geld hatte ich mir meinen ersten Computer geleistet, (über 4000,- DM)
 Das Design der Boxen selber aber stammt von einem anderen Grafiker, ohne Computer hatte ich auch gar nicht die Möglichkeit dazu.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen